Klischee #1 Menschen im Spektrum können keinen sozialen Beruf ergreifen

Über Menschen im Autismus-Spektrum gibt es viele Klischees und Vorurteile.
In den kommenden Blogs mal ein paar davon und meine Antwort dazu.

#1 Menschen im Spektrum können keinen sozialen Beruf ergreifen

Googelt man Autist und Beruf in einem Zusammenhang, kommen schnell gut gemeinte Ratschläge, was wir denn so werden könnten.
– IT – Bereich
– Ingenieurspezialist
Das ließt man dort ganz häufig. Eben Berufe, in welchen man „Köpfchen“ braucht.
Doch auf die Frage, ob Menschen mit Autismus Erzieher oder ähnliches werden können, erhält man von unwissenden „Schlauen“ antworten wie:
„Ich glaube nicht, dass das der passende Beruf wäre.“ oder „Ich glaube nicht, denn dafür braucht man Einfühlungsvermögen und muss Nähe mögen. All das mögen Autisten eigentlich nicht.“

Auf einige meiner Mitmenschen im Spektrum trifft dies gewiss zu – aber eben nur auf einige. Nicht auf alle.
Das es einfach ist, sage ich nicht. Es gibt einige Menschen im Autismus-Spektrum, welche dennoch einen sozialen Beruf ergriffen haben.
So wie ich.
Aus einem damals unbewussten Drang heraus, mir das menschliche Verhalten bewusst anzueignen, zu verstehen und zu erschließen, habe ich ein Interesse und eine Stärke für den sozialen Bereich entwickelt. Die Entwicklung der psychologischen Funktionsweise der Menschen wurde zu einem meiner Spezialinteressen und dennoch empfinde ich meinen heutigen Beruf als ein sehr widersprüchliches SI (Spezialinteresse). Einerseits gibt es da die Freude mit anderen (kleinen) Menschen zusammenzuarbeiten und bei ihrer Entwicklung hautnah dabei zu sein, andererseits die Immer-wieder-dicht-an-einem-Burnout-zu-sein-Zeit. Dabei ist die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen und den Rahmenbedigungen wie Arbeitszeiten, etc. anstrengender und belastender als die Zusammenarbeit mit den Kindern.

Die Kinder, welche ich jahrein, jahraus betreue, gehören zu den wenigen Menschen, die Sonderbarkeiten annehmen, akzeptieren, wie jemand ist und auf ihre unlogische Art doch total logisch sind. Noch nichteinmal Kindergeschrei macht mir durch „meine Ohren“ wirklich etwas aus und der Umgang mit den Kinder macht mich meistens glücklich, auch wenn es mal anstrengender ist.

Das einzige, was mir wirklich Probleme bereitet, sind Veränderungen im Ablauf, bei meiner Arbeitszeit, große Feste.
All das produziert bei mir Stress, viel Stress.

Menschen im Autismus-Spektrum können also sehr wohl einen sozialen Beruf ergreifen.
Er ist mit Problemen und Hindernissen gespickt, verursacht (manchmal) Stress und auch die ein oder andere Krankmeldung
Dennoch macht er mir Spaß.

Hinterlasse einen Kommentar